Zermatt - Blatten - Zum See - Zermatt

Route Zermatt - Blatten - Zum See -Zermatt
Anfahrt GPS --
Parking Parkhaus in Täsch, danach mit dem Zug nach Zermatt
Dauer 1,5 - 2 Stunden
Start Die Wanderung beginnt an der Busstation (Haltestelle Spiss) des Zermatt Expresses nach Furi/Schwarzsee.
Beschreibung

Wir starten auf dem linken breiten Weg vorbei am Schafstall der Familie Julen. Von dort wird aus der Strasse ein schöner, schmaler Wanderweg. Stetig geht es nun durch den Wald bergauf, danach der Skipiste entlang bis nach Blatten. Dort hat man die Möglichkeit im Restaurant einzukehren und den ganzen Nachmittag mit Blick auf die Skipiste und Matterhorn zu verweilen. Weiter geht es danach noch 10 Minuten bis nach Zum See, einem kleinen hübschen Weiler. Auch dort hat man die Möglichkeit in einem Restaurant halt zu machen. Danach geht es wieder nach Zermatt zurück, einfach der Beschilderung folgen. Der schmale Wanderweg mündet dann bald in die breite Waldstrasse ein, was für den Abstieg gemütlicher ist. Nach etwa 20 Minuten erreichen wir wieder Zermatt, am gleichen Punkt wo wir gestartet sind.

Man kann die Wanderung auch umgekehrt machen, indem man beim Startpunkt den rechten Weg nimmt und dann links beim Schafstall zurück kommt. In dieser Richtung kann man zuerst im Restaurant im Weiler Zum See Mittagessen, danach den Nachmittag in Blatten verbringen und im Hennu Stall zum Après-Ski einkehren :-).

Retour Rundwanderung
Sehenswürdigkeiten Die Natur und die Weiler Blatten und Zum See
Toiletten In den Restaurants
Geeignet für Wanderer
Bewertung 5 von 5. Auch wenn es stetig bergauf geht ist es eine angenehme Wanderung mit toller Landschaft und super Einkehrmöglichkeit.