Saint Luc

Auf 1'655 m.ü.M. liegt das Dorf St. Luc. Schon von weitem sieht man das Trasse des Funiculaires St. Luc - Tignousa. Von dort erreicht man in einer angenehmen Wanderung das Hotel Weisshorn auf 2'337 m.ü.M.

 

Den Sternen näher bringt einem das astronomische Observatorium François Xavier Bagnoud mit seinem grossen 60cm-Teleskop welches sich neben der Bergstation des Funiculaire befindet. Auf einem Planetenweg auf bis 2'513m kann man zudem sein Wissen rund um die Grössenverhältnisse im Weltall vertiefen.

 

Gut erhaltene historische Mühlen aus em 18. Jahrhundert und der Bortweg lassen das kulutrelle Erbe des Tals lebendig werden. In der Dorfbackstube kann imm noch eigenes Bort hergestellt werden. Im Historischen Hotel Bella-Tola lässt es sich im Spa wunderbar entspannen und die spektakuläre Bergwelt vom Liegestuhl aus geniessen.