Crans-montana

Vis-a-vis von "unserem" Tal liegt auf 1'495 m.ü.M. das bekanntere Crans-Montana. Anderst als das Val d'Anniviers ist es hier sehr touristisch, was wir von Zeit zu Zeit auch mal geniessen :-).

 

Zum Feriengebiet zählen ferner die fünf Gemeinden Chermignon, Icogne, Lens, Mollens und Randogne sowie eine Reihe kleinerer Siedlungen am Hang hoch über dem Tal der Rhône. Crans-Montana ist entweder über eine kurvenreiche Zufahrtsstrasse oder aber mit der Standseilbahn von Sitten aus erreichbar. Vom Aussichtspunkt Bella Lui (2543m) sind bei klarem Wetter die Gletscher der Walliser Alpen einschliesslich Matterhorn und Mont Blanc zu sehen.

 

Da die umliegenden Berge die meisten Niederschläge vom Haupttal abhalten, herrscht im Wallis ein sehr trockenes Klima. Deshalb wurde bereits im zehnten bis elften Jahrhundert ein Wasserleitungssystem entwickelt: die Suonen - auf französisch Bisses.

 

Die Wasserkanäle (Suonen) bestehen aus offenen Gräben, die das kostbare und fruchtbare Wasser von den Gebirgsbächen - zum Teil auf abenteuerliche Art - auf die trockenen Weiden und Äcker, in die Weinberge oder auf die Obstplantagen bringen. Viele der Suonen sind auch heute noch in Betrieb und werden sorgfältig unterhalten. Die meisten Suonen sind von Kontrollpfaden begleitet, welche bezaubernde Wanderungen entlang dieser historischen Pfade bieten.